Life Kinetik®

Worum geht es?

Jeder Mensch nutzt seine 100 Milliarden Gehirnzellen, die wir seit der Geburt haben anders, aber niemand schöpft die riesigen Möglichkeiten auch nur annähernd aus.

Durch spielerische, visuelle und koordinative Aufgaben für den Körper in Kombination mit kognitiven Aufgaben wird das Gehirn gezwungen, neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen.




Für wen ist Life Kinetik®?

Das Life Kinetik® Training ist körperlich kaum belastend und macht Spaß. Es unterstützt jeden, egal welchen Alters und Fitnessgrades bei seiner persönlichen Entwicklung. Somit ist Life Kinetik® sowohl für Kinder & Jugendliche als auch Erwachsene & Senioren ein geeignetes Programm, um individuelle Ressourcen zu heben und zu erhalten.


Ziele von Life Kinetik®

Das Ziel ist mehr Leistung durch Ausschöpfen von Reserven im strukturellen, biochemischen und geistigen Bereich. Hierdurch werden beste Voraussetzungen für tägliche Denkprozesse und Aufgaben in Alltag und Sport aber auch z. B. zur Demenzprävention geschaffen.


Life Kinetik® Formel


Die Basis für Life Kinetik®

Die wissenschaftliche Basis des Life Kinetik® Trainings bilden die:

  •  Bewegungs- und Trainingslehre

  • Funktionelle Anatomie

  •  Moderne Gehirnforschung

  •  Funktional-Optometrie


Dopamin und Lernen

Untersuchungen haben ergeben, dass ein hoher Dopaminspiegel die Voraussetzung für, Lernfähigkeit und Kreativität ist. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Dopaminspiegel immer dann besonders hoch ist, wenn neuartige und ungewohnte Bewegungsaufgaben gestellt werden und die Aufgabe gewechselt wird, wenn Routine aufkommt. Kommt nun noch Spaß hinzu, ist die Ausgangssituation für die Anbahnung neuer Verbindungen im Gehirn perfekt. Und genau so funktioniert Life Kinetik®.



Trainingsbereiche bei Life Kinetik®

         


   Training der flexiblen Körperbeherrschung

Bewegungswechsel:  Rascher Wechsel zwischen Bewegungen ohne Stocken
Bewegungskette:  Koppelung mehrerer einfacher Teilbewegungen
Bewegungsfluss:  Fortsetzen einer laufenden Bewegung trotz plötzlicher Zusatzaufgabe


   Training des visuellen Systems

Augenfolgebewegung:  Die Augen problemlos vertikal, horizontal und diagonal bewegen ohne Springen der Augen.
Sehbereich:  Die Größe des Blickfeldes und die räumliche Wahrnehmung werden verbessert.
Augenfokussierung:Die korrekte Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeiten gelingt besser.


  Training der kognitiven Fähigkeiten

Arbeitsgedächtnis:  Mehr Optionen können parallel vorgehalten & schneller ausgewählt werden.
Auffassungsgabe:  Eingehende Signale werden schneller erkannt und zugeordnet.
Wissenszugriff:  Gespeichertes Wissen wird auch in schwierigen Situationen schneller abgerufen.